Aug 21 2009

Der WiLaDo

Von

Der Wissenschaftsladen Dortmund ist ein gemeinnütziger Verein, der 1983 von Studenten der Uni Dortmund gegründet wurde. In den Anfangsjahren lag der Schwerpunkt bei der Beratung von Bürgern bei Umweltproblemen. Z.B.: zu Dorstfeld-Süd oder zu Problemen mit Holzschutzmitteln in Dortmunder Kindergärten. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten im Bereich Vernetzung und Internet.

Vernetzungsprojekt FREE!

1991 begann der Wissenschaftsladen Dortmund sein Internet- und Vernetzungsprojekt; seit 1996 mit eigener Internetanbindung und der Domain free.de. Mittlerweile ist der Internetbetrieb zum thematischen Schwerpunkt des WiLaDo geworden. Ziel von FREE! war und ist die Nutzung neuer Formen elektronischer Kommunikation zur Förderung eines freien und unzensierten Informationsaustauschs für interessierte Individuen und Gruppen. Das FREE! Projekt stellt Internetdienste für nicht kommerzielle Projekte, Gruppen und Privatleute zur Verfügung.

Internet-Dienstleistungen

Kommerziellen Projekten stehen die Internet-Dienstleistungen des Wissenschaftsladen Dortmund auf Rechnungsbasis zur Verfügung:

Freifunk

Ab 2006 gab es im Nahbereich des Wissenschaftsladens ein erstes Freifunk-Netz – das DUrchDieLuft.net – kurz: DUDL. Über WLAN werden mit einem speziellen Routing (OLSR und OSPF) Router und Rechner so miteinander vernetzt, dass sie ein vermaschtes Netz bilden. Im Laufe der Jahre sind die AktivtistInnen langsam aber sicher weggebröselt.

2014 gab es einen neuen Anlauf in Dortmund ein Freifunk-Netz zu etablieren. Beteiligt daran waren der Chaostreff, der PING e.V., einige Piraten, Einzelpersonen und der WiLaDo. Der WiLaDo unterstützt den Freifunk-Dortmund weiterhin.

Photovoltaik

Mittlerweile haben wir 3 Dächer mit Photovoltaik-Modulen bestückt. Wir wollen so unseren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisen und den durch die Server verbrauchten Strom wenigstens zum Teil aus Sonnenkraft selbst produzieren. Das Projekt dient natürlich auch dazu, ganz konkrete Erfahrung mit der Photovoltaik zu sammeln. Wenn unsere finanziellen Mittel es zulassen ist ein weiterer Ausbau nicht ausgeschlossen.

Permakultur

Zurück zu den ökologischen Anfängen des WiLaDo. 2021 wurde aus einer privaten Initiateve das Permakultur-Projekt des WiLaDo. Dieses umfasst ein Stück Grabeland in Dortmund und ein weiteres gepachtetes Gelände in Spanien auf denen insbesondere Methoden zur Bodenverbesserung erprobt werden.

Gustav-Landauer-Bibliothek

Die Gustav-Landauer-Bibliothek ist eine Sammlung von Veröffentlichungen, die vorwiegend in den letzten vier Jahrzehnten in einem links-alternativen Spektrum, verbreitet, gelesen und diskutiert wurden. Themen wie Antifaschismus, Gender, Freie Pädagogik, Friedenspolitik, Ökologie, Ökonomie, politische Entwicklungen in den verschiedenen Ländern der Welt und die Lehren klassischer und weniger klassischer Theoretikerinnen und Theoretiker finden sich dort ebenso wie neue Fragestellungen der 21. Jahrhunderts zur (Des-)Informationsgesellschaft. Real ist die Gustav-Landauer-Bibliothek im Trotz Allem in Witten beheimatet. Wir wollen den Bücher-Katalog online verfügbar machen.

Plenum

Jeden Monat findet ein Plenum des Wissenschaftsladen Dortmund statt. Innerhalb der Plena werden Angelegenheiten des Vereins  und  der verschiedenen WiLa Projekte, wie zB des FREE! Projekts besprochen. Über interessierte MitmacherInnen freuen wir uns! Da sich unser Plenumstermin immer wieder mal verschiebt, fragt bitte vorher per Mail nach dem konkreten Termin.

Es gibt folgende Unterseiten.

Kommentare deaktiviert für Der WiLaDo