Jul 29 1996

„Pflücken, kochen, schmecken!“

Von um 15:01 in Historisches

Achtung Archiv! Dies ist ein Artikel, der nur zur Dokumentation der WiLa-Historie dient. Der Autor bzw. die Autorin des Originals ist sehr wahrscheinlich nicht mehr im Wissenschaftsladen aktiv und die Inhalte unter Umständen nicht mehr aktuell.

Im Original von akuehl [AT] free.de am 29.06.1996

Ein Tauschprojekt in der Einmachzeit

Viele Gartenbesitzer haben eine Unmenge an Obst und Gemüse in ihrem Garten, die sie nicht verwerten können, aus welchen Gründen auch immer.

Wir sind der Meinung, daß diese wertvollen Überschüsse zu schade sind, um sie wegzuwerfen.

Ebenso gibt es Leute, die ihren Garten lieben, die aber wenig oder keine Zeit haben einzukochen, aber die Vorzüge von Eingemachtem schätzen.

Wir sind der Meinung: Das muß nicht sein!

Denn, schließlich gibt es Leute, die gerne Arbeit und Zeit investieren, um liebevoll für sich und andere einzukochen und zu genießen.

Die Idee lautet: Gemeinsam geht es leichter und jeder hat etwas davon!

Um dies zu verwirklichen, suchen wir Menschen, die

  • einen Nutzgarten haben, indem soviel wächst, daß nicht alles an Obst und Gemüse verwertet werden kann,
  • einen Nutzgarten haben und Unterstützung bei der Ernte sowie beim Verarbeiten benötigen,

und Menschen, die

  • keinen Garten haben,
  • es leid sind, minderwertiges Obst und Gemüse aus dem Supermarkt zu kaufen und zu essen,
  • bei der Ernte helfen,
  • gerne einkochen,
  • bereit sind, Gläser zu sammeln und/oder entsprechende Einkochuten- silien wie Entsafter, Kochtöpfe, Konvektomaten u. a. zur Verfügung zu stellen.

Jeder Gartenbesitzer, der Obst und Gemüse abgibt, erhält dadurch:

  • Hilfe bei der Ernte und
  • je nach Bedarf einen Teil des eingekochten Obstes und Gemüses zurück.

Eine Initiative von der „Gib und Nimm“ Zentrale e. V.

Es geht um Teilen und Tauschen ohne Geld. Jeder gibt das, was er geben möchte und nimmt das, was er für angemessen hält. Bei dem Projekt „Pflücken, kochen, schmecken!“ kann jeder mitmachen. Die Teilnahme ist völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft bei „Gib und Nimm“! Uns geht es darum, die Dinge, die uns die Erde schenkt, zu würdigen, indem wir sie durch gemeinsames Geben und Nehmen so nutzen, daß möglichst viele Menschen daran beteiligt sind.

Kommentare deaktiviert für „Pflücken, kochen, schmecken!“