Mai 26 2008

Internet-Dienstleistungen

Von

Internetdienstleistungen des Wissenschaftsladen Dortmund

Der Wissenschaftsladen hat durch sein 1991 ins Leben gerufene Internetprojekt FREE! umfangreiches Know-How im Bereich Internethosting und Internetdienste und betreibt die technische Basis für FREE! (Serverbetrieb, Räumlichkeiten, Internetanbindung)

Da FREE! ausschliesslich Internetdienste für Gruppen und Privatleute zur Verfügung stellt, die mit ihren Internetvorhaben nichtgewinnorientierte Ziele verfolgen (Spendenbasis), gibt es alternativ dazu auch die Möglichkeit über den Wissenschaftsladen Dortmund Internetdienstleistungen auf Rechnungsbasis erhalten zu können. Hierbei besteht die Möglichkeit für die genutzten Dienstleistungen umfangreichen technischen Support zu bekommen oder Wartungsverträge abzuschliessen.

Warum Internet beim Wissenschaftsladen?

Solide Basis

Der Server- und Internetbetrieb innerhalb des Wissenschaftsladen Dortmund zeichnet sich durch hohe Professionalität und Verfügbarkeit aus. Als Serverbetriebssystem setzten wir seit jeher auf das freie und quelloffene Unix Powered By FreeBSDFreeBSD, welches als ausgereiftes, stabiles, performantes und verhältnismässig sicheres Betriebssystem gilt. Wir vergeuden kein Geld für Serverlizenzen!

Unser Technikraum ist klimatisiert und alle kritischen Komponenten sind an eine Notstromversorgung angeschlossen. Der Zugang zur Technik ist gegen unauthorisierten Zugang gesichert.

Seit 2004 ist der Wissenschaftsladen innerhalb des Internet ein sogenanntes Autonomes System und verfügt frei über einen vom RIPE zugewiesenen IP-Netzblock. Wir sind doppelt ans Internet angebunden (Redundanz). Sämtliche laufenden Dienste werden permanent überwacht und im Fehlerfall die Techniker alarmiert.

Wir machen alles selbst

Sämtliche Dienstleistungen, die wir anbieten, betreiben wir innerhalb unserer eigenen Infrastruktur, wodurch wir auch 100% Kontrolle darüber haben. Sogenanntes Reselling lehnen wir ab. So können wir technische Probleme meist selbst vor Ort lösen und sind nur in seltenen Fällen auf externe Hilfe angewiesen

Individuelle Lösungen

Für unsere Kunden gibt es individuelle Lösungen und eine ordentliche Beratung. Sollten Kundenwünsche nicht auf die von uns angebotenen Dienstleistungen passen, bemühen wir uns eine sinnvolle Lösung aufzuzeigen. Für den Fall, daß wir selbst spezielle Hostingwünsche nicht erfüllen können, bieten wir auch die Weitervermittlung an uns persönlich bekannte, erfahrene IT-Berater aus unserem Netzwerk an, denen unser Vertrauen gilt. Diese finden meist  eine Lösung – auch bei kompliziert umzusetzenden Wünschen, oder der Entwicklung maßgeschneiderter Software.

Nachhaltiges Hosting per Öko-/Solarstrom

Der technische Betrieb unseres Serverraums benötigte schon immer große Mengen an Strom (Server + Kühlung). Dieser Bedarf wurde bis Anfang 2000 über grauen Strom gedeckt (also Normalostrom = nahezu ausschliesslich Kohle, Atom, Gas im Mix). Da die herkömmliche Erzeugung von Strom eine hohe Umwelt- und Klimaschhädigung (CO2-Emissionen) nach sich zieht, haben wir überlegt, wie wir einen Ausgleich schaffen können. Der WiLa entschloss sich im Jahr 2000 zum Ökostromanbieter EWS zu wechseln und seine komplette Technik mit grünen Strom zu betreiben, trotz Mehrkosten.

Im Jahr 2008 sind wir mit dem WiLaSol Projekt noch einen Schritt weiter gegangen und haben uns eine 1,6kWp Photovoltaikanlage auf unser Dach montieren lassen, welche direkt lokal einspeist und deren Strom vollständig von unseren Servern verbraucht wird. Auch wenn wir gegenwärtig noch nicht 100% unseres Strombedarfs decken können, glauben wir daß wir dadurch das richtige Zeichen setzen! (Ob sich das „lohnt“ wissen wir nicht – wir finden es auf jeden Fall sinnvoll.)

Im September 2009 wurde die 3. Ausbaustufe unserer PV-Anlage realisiert. Neben der kontinuierlichen Umstellung unserer Hardware auf möglichst stromsparende Geräte sind wir unserem Ziel „Klimaneutrales Internet“ damit wieder ein Stück näher gekommen. Näheres dazu auf den Seiten des WiLaSol Projekts!

Förderung des FREE! Projekts

Der Wissenschaftsladen Dortmund (unter-)stützt als Trägerverein sein Internet- und Vernetzungsprojekt FREE! Nahezu alle vom WiLa verkauften Dienstleistungen kommen direkt oder indirekt als Transferleistungen dem FREE! Projekt zugute – welches sich allein durch die Spenden seiner Nutzer nicht finanzieren könnte! Wer Hosting, Mail oder einen Server beim WiLa betreibt unterstützt uns dabei die Zukunft des (nichtkommerziellen) FREE! Projekts zu sichern!

Interessiert? Dann Schreiben Sie uns: wila-do@free.de

Kommentare deaktiviert für Internet-Dienstleistungen