Jul 07 2013
Akoplan, DEW Kommunal, BI zur Aufklärung des PCB-Skandals
Da der Arbeitsschwerpunkt des WiLaDo nun schon seit vielen Jahren das Internet ist, haben wir zu unserem Jubiläum Projekte eingeladen die sich heute noch mit den ursprünglichen WiLaDo-Themen beschäftigen:
- Akoplan – Institut für soziale und ökologische Planung e.V.
Akoplan wurde ungefähr zur gleichen Zeit gegründet wie der WiLaDo. Es gab verschiedene Projekte an denen beide Vereine beteiligt waren; beispielsweise das Umweltberatungsforum (UFO) und das Energiewendekomitee.
- Das Bündnis DEW Kommunal hat die Ziele des Energiewendekomitees wieder aufgegriffen. Nach wie vor geht es um eine demokratische Energiewende in Dortmund – natürlich hin zu einer Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien. Akoplan ist heute auch im Bündnis DEW Kommunal aktiv.
Radio Brennessel (ein Projekt des WiLaDo) hat in seinen Sendungen mehrfach über die Arbeit von DEW Kommunal berichtet – und wird die Berichterstattung auch fortsetzen: http://agora.free.de/radio/und-darueber-hinaus/dew-kommunal/ - Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund
Die BI ist in der Nachbarschaft des WiLaDo angesiedelt. Sie beschäftigt sich mit einem typischen WiLa-Thema – nämlich der Verseuchung eines großen Teils der Nordstadt mit PCB durch das Unternehmen Envio. Dank Internet können sich aber mittlerweile viele Menschen die für eine Gegenwehr erforderlichen Informationen selber beschaffen. Da die Webseite der BI zur Zeit überarbeitet wird, hier der Link zu einem Bericht über die Arbeit der BI aus dem Jahre 2011.
Kommentare deaktiviert für Akoplan, DEW Kommunal, BI zur Aufklärung des PCB-Skandals